Leistungsspektrum

In unserer Augenarztpraxis bieten wir Ihnen verschiedene Diagnoseverfahren, um Ihren Fragen und Beschwerden möglichst zielsicher auf den Grund zu gehen.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für:

• Bestimmung der Sehschärfe
  • Ermittlung der aktuellen Brillenglasstärken
  • Anpassung von Kontaktlinsen
  • Überprüfung des Gesichtsfeldes (Perimetrie)
  • Messung von Kontrastsehvermögen und Blendungsempfindlichkeit (Mesotest)
  • Überprüfung der Farbsinntauglichkeit (Anomaloskop)
  • Überprüfung des Stereosehens
  • Diagnostik, Beratung und Betreuung vor und nach Augenoperationen
  • Durchführung von Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen
  • Behandlung und Versorgung von Verletzungen oder Unfallfolgen, auch bei Arbeitsunfällen
  • Behandlung und Versorgung von Entzündungen oder Infektionen der Augen oder der Augenlider
  • Behandlung von Versorgung von trockenen Augen oder allergischen Beschwerden
  • Diagnostik, Beratung und Beratung u.a. bei folgenden Augenerkrankungen:
  • Grauer Star (Katarakt)
  • Grüner Star (Glaukom)
  • Altersabhängige Makuladegeneration
  • Glaskörper- oder Netzhautveränderungen
  • Diabetes, Bluthochdruck oder andere systemische Erkrankungen und die möglichen Komplikationen am Auge
  • Gefäß- oder Neurologische Erkrankungen

Kindersprechstunde

Kinderaugen müssen das Sehen im Laufe der erste Lebensjahre erst lernen.

Dabei müssen sich sowohl die Sehschärfe jedes einzelnen Auges als auch das korrekte Zusammenspiel beider Augen erst ausbilden.

Sehstörungen wie Weit- oder Kurzsichtigkeit oder Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), sowie Augenerkrankungen wie Schielen oder andere angeborene organische Veränderungen müssen möglichst frühzeitig erkannt und behandelt werden, um auch im Erwachsenenalter die bestmögliche Sehleistung erreichen zu können.

Wir sind für Kinder in jeder Entwicklungsphase da - ab einem Alter von 6 Monaten können wir Ihr Kind auf Fehlsichtigkeit oder andere organische oder funktionelle Veränderungen hin untersuchen.

Anpassung von Kontaktlinsen

Sollten Sie sich für Kontaktlinsen interessieren und eine Alternative zur Brille suchen, so finden Sie in uns einen Ansprechpartner der sie kompetent bezüglich Sehqualität, Tragekomfort aber auch Augengesundheit beraten kann.

Je nach Ihrer Lebenssituation finden wir die Kontaktlinse, die am Besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist - egal ob mono- oder multifokal, ob weich oder formstabil.

Führerschein- / Flugschein- / Tauglichkeitsgutachten

Um sich selbst und andere im Straßenverkehr nicht zu gefährden, ist es notwendig, sowohl bei Tag als auch bei Nacht optimal sehen zu können. Bei beeinträchtigtem Sehvermögen erhöht sich das Unfallrisiko um ein Vielfaches.

Für Führerscheine in bestimmten Fahrzeugklassen oder bei vorliegenden Augenerkrankungen ist zur Beurteilung der Fahrtauglichkeit ein ärztliches Gutachten erforderlich.

Alle Untersuchungen hierzu können wir ohne Voranmeldung durchführen.